3: Welten erfinden

In den ersten beiden Kapiteln habt ihr einiges über das Grundeinkommen erfahren. Nun bekommt ihr Zeit, um selbst kreativ zu werden und zu überlegen, wie unsere Gesellschaft gerechter werden könnte.

Dieser 90-minütige Workshop für dich und deine Schüler*innen ist flexibel einsetzbar – ob online oder im Klassenraum. Über den Link kannst du dir Anleitung und das Material für Lehrpersonen herunterladen. Es sind Hinweise für die digitale und analoge Durchführung des Unterrichts enthalten.

Digitale Version des Futures Wheels öffnen

Unser Workshop zum Grundeinkommen besteht aus mehreren Schritten, die hier ausführlich beschrieben werden, sodass ihr sie eigenständig durchlaufen könnt. Eure Lehrperson wird euch dabei begleiten.

Gerechte Welt – Wie willst du leben?
Zukunftstarot – Welten erfinden!

2) Gerechte Welt? – Wie willst du leben?

in Gruppen

Ihr habt einen ersten Einblick in das Thema bekommen. Könnte das bedingungslose Grundeinkommen eine Möglichkeit für euch sein, mehr Gerechtigkeit zu schaffen? Was wäre für euch überhaupt eine gerechte und wünschenswerte Zukunft?

Diskutiert  gemeinsam in Kleingruppen von drei bis vier Personen über diese Fragen. Trefft euch im digitalen Raum eures Videokonferenz-Tools. Die folgenden Aussagen können euch dabei unterstützen:

„Wenn ich hart arbeite, will ich auch anständig bezahlt werden.“

„Wer mehr Verantwortung trägt, soll auch mehr verdienen.“

„Automatisierung vernichtet Arbeitsplätze. Das hat auch Vorteile.“

„Die Gutbürgerlichen spenden in der Corona-Krise vom schicken Altbaubalkon aus Applaus, die Beklatschten selbst haben keine Zeit dafür – und können sich auch keine Balkone leisten.

Nach zehn Minuten kommt ihr aus den Gruppen wieder zusammen und teilt eure Erkenntnisse aus den Diskussionen mit der Klasse.

3) Zukunftstarot – Welten erfinden

in Gruppen

Alles kann sich ändern

Wie würde eine Zukunft aussehen, in der wir Menschen ein Bedingungsloses Grundeinkommen erhalten? Welche Auswirkungen haben technologischer Fortschritt oder gesellschaftliche Systeme auf unser Zusammenleben?

Im nächsten Schritt werdet ihr euch gemeinsam eine mögliche Zukunft ausdenken und ausgestalten. Findet euch dafür in Kleinteams von drei bis vier Personen zusammen.

Jedes Team erhält von der Lehrperson eine Nummer für ein Tarotkartenset. Sucht euch euer Kartenset entsprechend eurer Nummer aus.

Lest euch die Karten gemeinsam durch. Alle drei Karten bilden zusammen ein Zukunftsszenario. Das Szenario beschreibt eine Welt, in die ihr euch hineinversetzen werdet.

Nun macht ihr eine Gedankenreise in die Zukunft. Dafür arbeitet ihr mit dem Futures Wheel – einer Art Mind Map. Mit seiner Unterstützung stellt ihr euch vor, welche Auswirkungen eure Entscheidungen hätten und diskutiert darüber.

Wenn ihr das Futures Wheel vor euch habt, tragt ihr in der Mitte die Bedingungen eurer drei Zukunftskarten ein.

Nun geht es darum, euch auszumalen, welche konkreten Auswirkungen diese Bedingungen haben. Schreibt eine erste Auswirkung in einen Kreis.

Überlegt von dort aus weiter: welche weiteren Auswirkungen hat eure erste Auswirkung? Denkt immer weiter und weiter, bis ihr möglichst alle Kreise ausgefüllt habt. Es ergibt sich das komplexe Bild eurer Zukunftswelt.

Team wählen
Team 1
Team 2
Team 3
Team 4
Team 5
Deine Lehrperson wird dir sagen,
zu welchem Team du gehörst
Technologie-Karte

In unserer Welt haben Maschinen jede manuelle Arbeit übernommen.

Politische Karte

Wir leben in einer friedlichen, aber klar geteilten Gesellschaft. Eine kleine Minderheit kontrolliert alle Ressourcen.

Ökonomische Karte

Alle Menschen erhalten ein zum Leben ausreichendes Grundeinkommen.

Ressourcen-Karte

Ein Dutzend Konzerne kontrolliert nahezu sämtliche Wirtschaftsbereiche und Ressourcen der Welt.

Technologie-Karte

In unserer Welt haben Maschinen jede manuelle Arbeit übernommen.

Ökonomische Karte

Alle Menschen werden online & offline überwacht. Ein Rating-System entscheidet, wie viel Geld du zum Leben erhältst.

Politische Karte

Wir leben in einem autarken Inselstaat in einer gleichberechtigten Gesellschaft. In weiten Teilen der restlichen Welt herrscht Krieg.

Ökonomische Karte

Unsere Insel ist unabhängig vom Rest der Welt. Es gibt ein Bedingungsloses Grundeinkommen.

Natur-Karte

Wir befinden uns mitten in einer fortgeschrittenen Klimakatastrophe.

Politische Karte

Ob Wohnraum, Daten oder Energieversorgung – in unserer Welt wird alles gerecht geteilt.

Natur-Karte

Wir befinden uns mitten in einer fortgeschrittenen Klimakatastrophe. Große Teile der Welt sind nicht mehr bewohnbar.

Ökonomische Karte

Alle Menschen erhalten ein Bitcoin-basiertes Grundeinkommen.

Natur-Karte

Kurz vor einer Klimakatastrophe hat sich die Weltgemeinschaft entschieden, komplett auf erneuerbare Energien zu setzen.

Politische Karte

Wir leben in einer gleichberechtigten Welt. Demokratische Prozesse finden für alle transparent online statt.

Ökonomische Karte

Jeder Mensch hat Zugang zu kostenloser Energie und einem Bedingungslosen Grundeinkommen.

Nun macht ihr eine Gedankenreise in die Zukunft. Dafür arbeitet ihr mit dem Futures Wheel – einer Art Mind Map. Es unterstützt euch dabei, die Auswirkungen von Entscheidungen zu imaginieren und zu diskutieren.

Wenn ihr das Future Wheel vor euch habt, tragt ihr in der Mitte die Bedingungen eurer drei Zukunftskarten ein.

Überlegt von dort aus weiter: welche weiteren Auswirkungen hat eure erste Auswirkung? Denkt immer weiter und weiter, bis ihr möglichst alle Kreise ausgefüllt habt. Es ergibt sich das komplexe Bild einer Zukunftswelt.

Welten zum Leben erwecken

Kreativität ist gefragt: Erweckt eure Zukunftswelten zum Leben und macht sie erlebbar.