1: Was ist Grundeinkommen?

Willkommen bei der Einführung zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Ihr werdet heute erfahren, was es mit der Idee des Grundeinkommens auf sich hat und wie es unser Zusammenleben beeinflussen könnte.

Dieser 45-minütige Workshop für dich und deine Schüler*innen ist flexibel einsetzbar – ob online oder im Klassenraum. Über den Link kannst du dir Anleitung und das Material für Lehrpersonen herunterladen. Es sind Hinweise für die digitale und analoge Durchführung des Unterrichts enthalten.

Unser Workshop zum Grundeinkommen besteht aus mehreren Schritten, die hier ausführlich beschrieben werden. Ihr könnt sie eigenständig durchlaufen. Eure Lehrperson wird euch dabei begleiten.

Ihr benötigt:
• Papier & Stifte
• Kopfhörer

Spiel des Geldes
Das Resultat – Was ist passiert?
Was denkst du: Ja oder nein?
Das Grundeinkommen erklärt

2) Das Spiel des Geldes

jede*r für sich

Wir beginnen mit einer kleinen anonymen Umfrage.

Stell dir vor, alle aus deiner Klasse bekommen Geld geschenkt. Es gibt zwei Möglichkeiten, du kannst dich aber nur für eine entscheiden:

Entweder bekommen alle jeweils 25 €.

Oder nur du bekommst 50 €, deine Mitschüler*innen kriegen jedoch alle das Doppelte, d.h. 100 €.

Wofür würdest du dich entscheiden?

Du hast drei Minuten Zeit, darüber nachzudenken.

Deine Lehrperson wird dir erklären, wie du abstimmen kannst.

3) Das Resultat – Was ist passiert?

Schaut euch das Ergebnis der Umfrage zusammen an. Interpretiert und diskutiert das Ergebnis in der Klasse mit Hilfe folgender Fragen:

Warum ist das Ergebnis so ausgefallen?

Welche der beiden Optionen ist aus eurer Sicht gerechter und warum?

Wenn eine Person mehr braucht als eine andere, soll sie dann auch mehr bekommen?«

4) Was denkst du: Ja oder nein?

in Gruppen

Was sagen Befürworter*innen?

Die Befürworter*innen des Bedingungslosen Grundeinkommens sagen, dass wir in Zeiten großer gesellschaftlicher Veränderungen unsere sozialen Sicherungssysteme überdenken müssen. So wären wir besser aufgestellt, wenn Menschen z. B. durch die Corona-Krise in existenzielle Not geraten. Zudem gäbe es mit dem Grundeinkommen Anerkennung für so genannte Carerarbeit, z. B. die Pflege Angehöriger oder Kindererziehung. Ein Großteil der Carearbeit ist bisher nicht als Arbeit sichtbar und erfolgt ohne Bezahlung.

Was sagen Kritiker*innen?

Kritiker*innen entgegnen, viele von uns würden mit einem Grundeinkommen gar nicht mehr arbeiten gehen und dass es nicht finanzierbar sei. Einige Länder denken bereits über die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens nach.

Und was sagt ihr?

Ihr habt vielleicht auch schon von dieser Idee gehört. Im folgenden Auftrag werdet ihr in kleinen Gruppen eure Meinung dazu austauschen.

Würde ein Bedingungsloses Grundeinkommen die Welt gerechter machen?

Würdest du noch arbeiten/zur Schule gehen, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre?

Ist es gerecht, dass alle Menschen ein Grundeinkommen bekommen, auch wenn sie reich sind?

Würden Menschen durch ein Bedingungsloses Grundeinkommen gesünder leben?

Sollten auch Kinder ein Grundeinkommen bekommen?

Ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen fairer als Arbeitslosengeld?

Führt das Bedingungslose Grundeinkommen zu steigender Inflation und höheren Preisen?

Nehmt euch jeweils ein Stück Papier und schreibt vorne JA und hinten NEIN drauf.

Sucht euch aus den vorgegeben Fragen eine
erste aus, über die ihr sprechen wollt.

Jede*r in der Gruppe überlegt für sich, ob sie/er die Frage mit ja oder nein beantworten würde.

Zeigt euch gleichzeitig, ob ihr euch für JA oder
NEIN positioniert.

Tauscht euch über eure Meinungen aus. Warum habt ihr euch für JA bzw. für NEIN entschieden? Welche Überlegungen stecken hinter euren Entscheidungen?

Schaut euch die nächste Frage an und fangt von vorn an. Es ist okay, wenn ihr nicht alle sechs Fragen schafft.

5) Das Grundeinkommen erklärt

jede*r für sich

Die Überlegungen, die hinter dem Bedingungslosen Grundeinkommen stecken, sind mit verschiedenen gesellschaftlichen Themen verknüpft. Das Video erklärt die wichtigsten Zusammenhänge.

Schaut euch das Video an und schreibt mit Stift und Papier auf, was ihr interessant findet.

Video courtesy of kurzgesagt.org

Jetzt geht es darum, Recherche zu betreiben, Wissen zu vertiefen und miteinander auszutauschen.