2: Fragen und Antworten

Nachdem ihr im ersten Kapitel einen Überblick bekommen habt, geht es nun darum, tiefer einzusteigen. Ihr bekommt Zeit zum Diskutieren und selbst den Fragen nachzugehen, die euch am meisten interessieren.

Dieser 45-minütige Workshop für dich und deine Schüler*innen ist flexibel einsetzbar – ob online oder im Klassenraum. Über den Link kannst du dir Anleitung und das Material für Lehrpersonen herunterladen. Es sind Hinweise für die digitale und analoge Durchführung des Unterrichts enthalten.

Kapitel 2 besteht aus mehreren Schritten. Ihr könnt sie eigenständig durchlaufen. Eure Lehrperson wird euch dabei begleiten.

Ihr benötigt folgendes:
• Papier & Stifte
• optional: einen Drucker, falls ihr die Arbeitsblätter ausdrucken möchtet

It's Showtime!

2) Fragen und Antworten

in Gruppen

Wie im Video in Kapitel 1 erklärt, gibt es noch keine umfassenden Erkenntnisse zu den Auswirkungen eines Bedingungslosen Grundeinkommens. Aber es gibt schon erste Ideen und Versuche.

Im nächsten Schritt geht es darum, Antworten auf eure Fragen zu finden.

Würde ein Bedingungsloses Grundeinkommen die Welt gerechter machen?

Würdest du noch arbeiten/zur Schule gehen, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre?

Ist es gerecht, dass alle Menschen ein Grundeinkommen bekommen, auch wenn sie reich sind?

Würden Menschen durch ein Bedingungsloses Grundeinkommen gesünder leben?

Sollten auch Kinder ein Grundeinkommen bekommen?

Ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen fairer als Arbeitslosengeld?

Führt das Bedingungslose Grundeinkommen zu steigender Inflation und höheren Preisen?

Wählt eine Frage aus den Fragekarten, deren Aspekte ihr gerne vertiefen wollt. Alternativ könnt ihr auch gerne eine eigene Frage formulieren.

Nutzt für die Recherche das passende Arbeitsblatt. Es hilft euch bei der Dokumentation und Präsentation eurer Ergebnisse.
Fragen ausblenden

Download Arbeitsblatt

Teilt euch in der Gruppe für die Recherche auf. Ihr könnt selbstständig recherchieren oder pro Person 2 bis 3 der unten angegebenen Links nutzen.

Nach 25 Minuten trefft ihr euch alle zusammen wieder in der Klasse bzw. im Videokonferenzraum.

Links für eure Recherche

Über den Sinn der Arbeit und das Grundeinkommen

Pro Grundeinkommen

Contra Grundeinkommen

3) It's Showtime!

Im Plenum

Jetzt geht es darum, eure Rechercheergebnisse mit der Klasse zu teilen. Eure Lehrperson wird die Moderation übernehmen.

Eure Lehrperson wird euch nacheinander auffordern, eure Ergebnisse vorzustellen und euch sagen, wieviel Zeit ihr habt. Nutzt für die Präsentation die Struktur der Recherchevorlage.

Gebt jeder Gruppe Feedback. Was war besonders interessant und weshalb? Was nehmt ihr Neues für euch mit?

Welten erfinden

In einem Gedankenexperiment mit dem Futures Wheel entdeckt ihr Zukunftswelten.