Mit euch kommt
Grundeinkommen
an die Schule!

Mit unserem Unterrichtsmaterial entdeckt ihr die Idee Grundeinkommen und entwickelt euer eigenes Bild der Zukunftsgesellschaft.

Pfeil nach unten

Hier kann die Klasse loslegen.

Unser Material ist in fünf Kapitel aufgeteilt, damit ihr selbst bestimmen könnt, wie viel Zeit ihr investieren wollt.

Ihr startet mit Kapitel 1. Viel Spaß!

Was ist Grundeinkommen?

Der perfekte Einstieg ins Thema Grundeinkommen, konzipiert für eine Einzelstunde.

Ihr habt Kapitel 1 geschafft?

Hier könnt ihr die Reise fortsetzen:

Jetzt geht es darum, Recherche zu betreiben, Wissen zu vertiefen und miteinander auszutauschen.

Welten erfinden

In einem Gedankenexperiment mit dem Futures Wheel entdeckt ihr Zukunftswelten.

Welten zum Leben erwecken

Kreativität ist gefragt: Erweckt eure Zukunftswelten zum Leben und macht sie erlebbar.

Welten austauschen

Präsentiert eure Zukunftswelten und reflektiert, wo ihr jetzt zum Thema Grundeinkommen steht.

Stimmen aus dem Klassenzimmer

"Vor dem Unterricht erschien mir das Bedingungslose Grundeinkommen sehr idealistisch. Jetzt wirkt es für mich fassbarer und realistischer.“
Mika, Schüler
"Meine Einstellung zum Grundeinkommen hat sich eher in den negativen Bereich verändert, weil ich mir die Frage nach einer möglichen Inflation bis dahin nicht gestellt hatte."
Katja, Schülerin
"Ich fand es wirklich toll, dass wir jemandem Fragen stellen konnten, der gerade dieses Bedingungslose Grundeinkommen bekommt."
Tara, Schülerin
"Das Lernmaterial ist differenzierter als andere und stellt mehr Fragen, die die Schüler anregen"
Bettina, Lehrerin

So kannst du helfen, das Grundeinkommen
in die Schulen zu bringen.

Es gibt viele Möglichkeiten, das Grundeinkommen präsenter im Schulalltag zu machen.

Flyer zum Unterrichtsmaterial

Alle Infos fürs Lehrpersonal kompakt auf einem Flyer. Einfach ausdrucken und im Lehrerzimmer auslegen.

Bleib' auf dem Laufenden

Abonniere unseren Schul-Newsletter und erhalte als Erste*r alle Neuigkeiten über unsere Bildungsarbeit zum Bedingungslosen Grundeinkommen.