4: Welten zum Leben erwecken

Im letzten Kapitel habt ihr euch Zukunftswelten ausgedacht. Wie es wohl ist, in diesen Welten zu leben? In der folgenden Aufgabe könnt ihr es herausfinden und sogar eine Klassenfahrt nach Berlin gewinnen.

Dieser 45-minütige Workshop für dich und deine Schüler*innen ist flexibel einsetzbar – ob online oder im Klassenraum. Über den Link kannst du dir Anleitung und das Material für Lehrpersonen herunterladen. Es sind Hinweise für die digitale und analoge Durchführung des Unterrichts enthalten.

Unser Workshop zum Grundeinkommen besteht aus mehreren Schritten, die hier ausführlich beschrieben werden, sodass ihr sie eigenständig durchlaufen könnt. Eure Lehrperson wird euch dabei begleiten.

Ihr benötigt folgendes:
• Papier & Stifte
• optional: einen Drucker, falls ihr die Arbeitsblätter ausdrucken möchtet

Welten zum Leben erwecken

2) Welten zum Leben erwecken

in Gruppen

Jetzt geht es darum, den anderen in eurer Klasse zu vermitteln, wie eure Zukunftswelt aussieht.

Schaut euch nochmal euer Future Wheel an und überlegt kurz, welche Aspekte daraus ihr besonders spannend findet. Dabei hilft euch dieses Arbeitsblatt:

Download Arbeitsblatt

Kreiert nun etwas, mit dem ihr der restlichen Klasse einen Eindruck von eurer Zukunftwelt vermitteln könnt, zum Beispiel eine erfundene Nachrichtensendung oder ein Chatverlauf aus eurer Welt.

Die Form dafür könnt ihr frei wählen. Ihr könnt eine Video- oder eine Audioaufnahme machen, oder etwas anderes, das euch zusagt.
Das Ergebnis sollte nicht länger als 2 Minuten sein.

Bringt euer Beitrag euch nach Berlin?

Macht bei unserem Wettbewerb mit und gewinnt eine Klassenfahrt nach Berlin!

Wenn euer Beitrag fertig ist kann eure Lehrperson ihn für euch einreichen.

Welten austauschen

Präsentiert eure Zukunftswelten und reflektiert, wo ihr jetzt zum Thema Grundeinkommen steht.